Selbsthilfegruppe Alpha-Team-Muldental
 
 
 
Logo Selbsthilfegruppe Alpha-Team-Muldental
unterstützt von:



Auf dieser Seite kannst Du die Mitglieder unserer
Selbsthilfegruppe kennenlernen.

 





Brigitte

Mail an Brigitte
Seit vielen Jahren unterstütze ich Jugendliche und Erwachsene beim Lesen und Schreiben lernen. Diese Arbeit macht mir sehr viel Freude. Die Selbsthilfegruppe lädt mich zu ihren regel­mäßigen Treffen ein. Da gehe ich gern hin. Ich organisiere auch Reisen, die Teilnahme an bundesweiten Fachtagungen und vieles mehr.
Gabi

Mail an Gabi
Ich gehe in die Volkshochschule, um noch besser lesen und schreiben zu können. Ich kann jetzt in Kochbüchern lesen und koche gern nach Rezept. Das schmeckt allen. Wir sind 8 Lerner in der Gruppe und das macht mir Spaß. Wir verreisen auch viel.
Mario

Mail an Mario
In meiner Freizeit spiele ich Fußball und fahre Fahrrad. Jeden Mittwoch gehe ich in die Volkshochschule in Grimma zum Unter­richt. Wir schreiben und lesen und arbeiten am PC. Das macht mir viel Freude. Einmal im Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe in der VHS. Dort können wir über alles reden.
Achim

Mail an Achim
Nach dem Besuch einer Förderschule erlernte ich den Maurer­beruf. Bis zur Wende arbeitete ich als Lager- und Transport­arbeiter im Großhandel. Seit drei Jahren arbeite ich als Netzemacher. Schon immer hatte ich den Wunsch, meine Schreibprobleme in den Griff zu bekommen. Aber erst 2006 hatte ich den Mut, einen Schreib­kurs zu besuchen. Seit dem arbeite ich daran, unsere Probleme öffentlich zu machen. Deshalb haben wir eine Selbsthilfegruppe gegründet.
Chris

Mail an Chris
Ich trage zweimal in der Woche Zeitungen aus. Da muss ich viel lesen. Deshalb bin ich den Schreib- und Lesekurs gegangen. Vom Computer wollte ich anfangs nichts wissen. Jetzt habe ich selbst einen zu Hause. Das ist klasse. Beim DRK, Kreisverband Muldental, arbeite ich gern mit Kindern zusammen. Ich bin Zeugwart.
Falk

Mail an Falk
Seit 2006 besuche ich Lese- und Schreibkurse in Grimma. Das hilft mir sehr im Umgang mit dem PC. Ich erstelle Dokumenta­tionen über unser Gruppengeschehen. Die kann sich jeder gern ansehen. Mein großes Ziel ist der Führerschein. Er soll meine Chancen, eine Arbeit zu finden, erhöhen.
Ines

Mail an Ines
Ich lerne seit November 2013 an der Volkshochschule das Lesen und Schreiben. Besonders gern arbeite ich im Lernprogramm am PC. Vorher hatte ich keine Ahnung von der Computerbedienung. Jetzt freue ich mich, dass ich auch mitmachen kann. In meiner Freizeit bin ich eine gro├če Sammlerin. Ich sammle alles, was mit Pferden zu tun hat. Also Bilder, T-Shirts, Gegenstände, Figuren, Poster u.v.m.


Was? Wann? Wo?
Die nächsten Termine